BDO, Mitarbeiterevent

Von der Sie- zur Wir-Kultur

Die Mitarbeitenden der BDO, eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaften der Schweiz, sollen an einem Abend gemeinsam feiern. Das «Du» spielt dabei eine wichtige Rolle. A&O Concepts hat sich dieser spannenden Aufgabe angenommen.

Auftrag
BDO legt grossen Wert auf die Unternehmenskultur und damit auch auf das Wohl der Mitarbeitenden. Alle Jahre wieder stehen die Mitarbeiter im Zentrum und es darf gefeiert werden. Die neu geschaffene Du-Kultur soll im Fokus stehen und durch sämtliche Kommunikationsmittel spürbar sein.

Lösung
Der Slogan «Vom ich zum Du. Und vom Du zum Wir.» setzt sich als Leitidee durch den gesamten Event und den kommunikativen Auftritt. Selbst die Ansprache vom CEO widmet sich diesem Thema und wird mit einer entsprechenden Inszenierung untermalt. Die Bildsprache zeigt Menschen in schwarz auf den BDO Haus- und Sekundärfarben, natürlich mit Texten in drei Landessprachen.

Umsetzung
Das Save the Date erhalten alle Mitarbeitenden auf ihrem Handy. Ein kurzer Film der animiert, sich das Datum zu reservieren. Im Einladungskonzept ist der rote Faden sichtbar: von der Sie-Kultur zur Du-Kultur, und dass im Wir mehr Kraft liegt als im Ich.